Berufsinformationsmesse BIM

Berufsinformationsmesse BIM

Ende November öffnete im Salzburger Ausstellungszentrum wieder Westösterreichs größte Bildungsmesse BIM ihre Pforten. 25.000 Besucher kamen aus Salzburg, Oberösterreich und vermehrt aus den angrenzenden bayerischen Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, um sich vier Tage lang über Berufs- und Bildungsmöglichkeiten zu informieren. Bereits zum 6. Mal war die EuRegio in die Koordination der Messe eingebunden und ermöglichte damit auch bayerischen Schulen, Innungen und Unternehmen, ihre (Aus)Bildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Unter dem Motto "Technik rockt" waren neben den österreichischen Firmen Bosch, KTM oder Kässbohrer auch bayerische Unternehmen wie Kathrein, Heidenhain, Hawle Armaturen, Dragenopharm, Siemens und Max Aicher vertreten.

Mit dem Schwerpunkt "iPunkt.Info-Insel - Wege nach der Matura" zeigte die BIM 2008 umfassend Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf und war daher auch für Maturanten/Abiturienten eine wichtige Informationsplattform. Hier präsentierten Universitäten und Fachhochschulen ihre zahlreichen Studien- und Universitätslehrgänge u.a. auch das von Universität Salzburg und Technischer Universität München gemeinsam ausgerichtete Studium der Ingenierwissenschaften.

Auch für bildungswillige Erwachsene war die BIM eine wichtige Adresse. Unter dem Motto "Es gibt ein Leben nach der Schule" präsentierten sich 28 Einrichtungen der beruflichen und privaten Weiterbildung. Salzburger und bayerische Weiterbildungseinrichtungen informierten über ihre aktuellen Herbstprogramme und organisierten auf einem offen gestalteten gemeinsamen Stand ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die grenzüberschreitende Weiterbildungsdatenbank http://www.weiterbildung.salzburg.at/ konnte auch während der Messe genutzt werden. Interessierte Messebesucher fanden mithilfe dieser Datenbank speziell für ihre Bedürfnisse geeignete Kurse, die direkt online buchbar sind. Insgesamt 110 Preise -  Bildungs- und Beratungsgutscheine,  Bücher und CDs -  wurden im Rahmen eines Gewinnspieles verlost.

Die BIM 2009 findet vom 19. - 22. November 2009 statt.

17.10.2008